DARCO FBI

Veröffentlicht: September 16, 2011 in Uncategorized

Darco kam 1976 mit seinen Eltern nach Frankreich, wo er zunächst eine deutsche Schule in Paris besuchte.

1984 begann er, zusammen mit seinem Freund Gawki, zu sprühen. 1985 gründeten sie die Sprühergruppe FBI-Crew (Fabulous Bomb Inability), denen auch Loomit, Cemnoz und Neon beitraten und die sich zu einem internationalen Künstlerkollektiv entwickelte. 1987 wurde er in die United Artists aufgenommen.
Darco wurde 1989 als erster Sprüher in Frankreich wegen Sachbeschädigung verurteilt. Die SNCF (Französische Bahn) entschied sich unter dem Einfluss verschiedener Minister und Medien, dafür, dass Darco, seine Strafe in Form von Wandbildern für die Bahngesellschaft abarbeiten konnte. In diesem Zusammenhang entstand unter anderem das 1000 m² große Wandbild am Gare du Nord in Paris. 1989 bis 1991 absolvierte Darco eine Ausbildung zum Bühnenbildner, arbeitet seither jedoch als freier Künstler.
Seine Spezialität ist Style Writing. Obwohl er die grafische Seite der Outline (Konturen) beibehält, wird sein Stil oftmals dem 3D-Style zugeordnet. Für die Fußballweltmeisterschaft realisierte er 1998 ein 350 m² großes Wandbild in Nantes.

Darco ist künstlerischer Berater von Jean-Jacques Beineix und entwarf ein Gesamtkonzept für DJ Vadims Album The art of listening. Einige seine Arbeiten wurden von Museen, wie zum Beispiel, das Palais de Tokyo, der Centre Georges Pompidou, das Musee des Arts et traditions populaires, das Kaltmann Museum oder das Grand Palais, aufgekauft und ausgestellt.

Darco on Facebook

Kommentare
  1. Yeah Darco aka „Gor“ Living Legend zusammen mit Gawky haben sie Styles aus Paris nach Deutschland gebracht. Checkt mal sein Buch ab ist zwar auf französisch aber anyway: Dudes checkt mal das Buch von der Graffiti Legende Darco ab: https://www.amazon.de/dp/2862274755/ref=as_li_tf_til?tag=wwwtorchde-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=2862274755&adid=0BM6B3T6N7D5TBEC3RWD& ist zwar auf französisch aber es lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s